Heute gilt es, die Koffer passend zu packen, dass wir mit den Gewichtsreglements für Inlandflüge der Quantas (23 kg pro Nase und Gepäckstück) hinkommen. Unser Handgepäck darf zwar auch nur 7 kg wiegen, aber das hat aufgrund des üblichen Formates noch niemanden interessiert.
Danach gilt es unser Auto vollzutanken. Die erste Tankstelle, die wir anfahren, hat wieder diese Vorwahltasten, aber trotzdem läuft kein Diesel. Nachfragen: es gibt heute kein Diesel mehr. Also weiter zur nächsten, die haben nicht nur Treibstoff sondern auch den "einfach-volltanken"-Mechanismus. Wir sind mit dem Off-Roader gut 1.000 km im Red Center Australiens gefahren und haben gerademal gut eine Tankfüllung benötigt. Allerdings hat das Fahrzeug auch ein Fassungsvermögen von mindestens 100 l. Entsprechend sieht die Tankquittung aus, auch wenn der Diesel nur 2/3 des Outback-Preises ausmacht.
Neben der Tanke gab es "Subway" und wir hatten noch nicht gefrühstückt, die "Subs" sind eigentlich ganz gut essbar, leider war der Toaster ausgefallen und das krosse fehlt einem ja schon. Dafür war der Kaffee gut.
Zum Flughafen, Auto, und das "Never lost" (es hieß wirklich so) nicht vergessen, abzugeben. Beim Auto für unserer Mereenie-Tour war ein GPS-Gerät (=Navi) dabei, das wir am letzten Tag einmal benutzt haben, um die Reptilien-Station in Alice schnellstens zu finden, da wir an der Informationsveranstaltung noch teilnehmen wollten aber knapp in der Zeit waren. Die Rückgabe geht problemlos.
Am Quantas-Schalter stellen wir fest, dass wir zwar zusammen das erlaubte Gepäcklimit nicht überschreiten, aber der eine Koffer 2 kg zu schwer ist, die noch in den anderen umgepackt werden müssen, weil sonst 20 AUD für "heavy luggage" berechnet werden, war wohl nix mit zusammenlegen. Die Umschichtung hat aber funktioniert und wir müssen uns nicht nochmals in die lange Reihe stellen.
Der Flug dauert knapp 2,5 Stunden, in denen ein Lunch (Sandwich) serviert wird, dazu Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke. Hin und wieder entdecke ich Besonderes aus dem Flieger, was ich auch in Bildern festgehalten habe. Ich weiß nicht bei allem, was es ist oder sein könnte. Alle fotografierten Punkte liegen auf der Flugstrecke zwischen Alice Springs und Sydney. Wer was dazu was sagen kann, mag sich gerne dazu äußern. Die Bilder kommen in der Reihenfolge, wie ich sie fotografiert habe.
Abflug aus Alice |
Tafelberge |
Bodenstrukturen in der Wüste |
Vegetationsgrenze |
Salzseen, Richtung finde ich interessant, weiß aber nocht nicht, um welche es sich handeln könnte. |
Salzsee mit sichtbar dicker Salzschicht |
Seen (?) in unterschiedlichen Farben in der Wüste? Wasserführend? Ich weiß es nicht. |
Es könnte ein Teil des Lake Burragorang sein, das Areal ist noch viel größer. |
Wolkenschatten auf roter Erde |
Wolkenberge |
Nach den Temperaturen im Red Center ist es hier moderat, als wir landen noch 27°C. Es kühlt nicht mehr wesentlich ab (Tiefsttemperaturen für die Nacht 19°C vorhergesagt), aber wir nehmen uns vorsorglich eine Weste mit und können nachvollziehen, warum Menschen aus überwiegend heißen Regionen schon bei 25°C frieren bzw. dicke Pullover anziehen.
Erst haben wir zugesehen, wie ein relativ großes Kreuzfahrschiff den Circular Quay verlassen hat. Alle anderen Schiffe, die in dem hinteren Bereich ihre Anlegestelle haben müssen warten, wie Perlen auf einer Kette. Der Kreuzfahrer fährt rückwärts in die Fahrrinne und muss dann quasi auf der Stelle drehen, sonst eckt er irgendwo an. Ich bin mir nicht sicher, ob der Platz reicht, dass die Queen Mary II hier anlegen kann. War in der Dämmerung ein imposantes Geschehen.
Nach dem Essen sehen wir uns noch ein wenig an dem jetzt offen zugänglichen Quay umg, als Absacker gönnen wir uns noch ein Bier und sitzen jetzt im Hotel, bearbeiten Mails und unseren Blog. Dann Gute Nacht.
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